Kurzgeschichten

„Das letzte Hemd hat keine Flaschen“

– In „Bier mit Schuss“, 15 kriminelle Biergeschichten (09/2019), herausgegeben von Joachim H. Peters

Ein neuer Fall für Privatdetektiv Hieronymus C. Doyle: in diesem humorvollen Bierkrimi  gerät Doyle selbst unter Verdacht, als ein Mandant ermordet im Naherholungsgebiet Haxtergrund bei Paderborn aufgefunden wird.

Wird er es schaffen, gemeinsam mit seiner Assistentin Sonja Born den Fall aufzuklären und der penetranten Kommissarin zu entkommen?

 

„Der Tintenkiller“

– In „Padermorde“, 13 weihnachtliche Kurzkrimis von der Pader (10/2018), herausgegeben von Maren Graf

Sowohl der neue skurrile Privatdetektiv Hieronymus C. Doyle als auch die Idee eines typografischen Kriminalfalls warteten schon lange in meiner Schreibtischschublade – endlich durfte ich beide miteinander in dieser Geschichte verbinden. Und Mr. Doyle wird in Zukunft häufiger in Kurzgeschichten aktiv werden.

„Das verflixte 14. Jahr“

– In „In stiller Nacht um die Ecke gebracht“16 kriminelle Weihnachtsgeschichten aus Ostwestfalen-Lippe (11/2017), herausgegeben von Meike Messal

Wenn du deinen Schwiegervater auch nach 14 Jahren noch siezen musst und ihm ohnehin dein Leben nicht gefällt … eine kurioser Weihnachtskrimi mit einer speziellen Sicht auf die Welt.

„Trauma“

– In „Tatort Emsland“, 15 kriminelle Kurzgeschichten (04/2017), herausgegeben von Martina Jansen und Vera Goldschmidt

Meine Herausgeberin meinte: puh, der ist hart, sollen wir den Kurzkrimi mit in die Anthologie nehmen?
Ja, meinte der Verlag und ich freue mich!

Außerdem mit Storys von tollen Kolleginnen und Kollegen: Ulrike Barow, Kai Engelke, Martina Jansen, Regine Kölpin, Manfred C. Schmidt, Jan Schröter, Alexa Stein und Klaus-Peter Wolf.

„Das 11. Steigeisen“

– In meiner ersten Herausgabe „Ungelöst“ (11/2016) gemeinsam mit Robert C. Marley

Mein Kurzkrimi „Das 11. Steigeisen“ spielt im Jahr 1979 und befasst sich mit dem spektakulärsten Kunstdiebstahl in der DDR – dem mysteriösen Kunstraub von Gotha.

Sie denken sich die perfidesten Morde aus und planen das perfekte Verbrechen: Krimiautoren. Doch können sie auch solche Fälle aufklären, an denen selbst BKA, FBI und Scotland Yard scheiterten?
Ob Lizzie Borden, Rosemarie Nitribitt oder der Vampir von Bielefeld – zum ersten Mal nehmen sich zweiundzwanzig namhafte deutsche Krimiautorinnen und -autoren die ungelösten Rätsel der Kriminalgeschichte vor und präsentieren ihre ganz persönlichen Auflösungen!

Es ermitteln: Mechtild Borrmann, Michael Böhm, Jule Gölsdorf, Sascha Gutzeit, Regine Kölpin, Ralf Kramp, Tatjana Kruse, Cornelia Kuhnert, Wolfram Tewes, Wolfgang Brosche, Manfred C. Schmidt, Raiko Relling, Sabine Trinkaus, Christiane Güth, Naomi Jaschinski, Mirjam Phillips, Jürgen Siegmann, Uwe Voehl, Marcus Winter, Andrea Gehlen, Robert C. Marley und Christian Jaschinski.

Mit einem Vorwort von Deutschlands berühmtestem Profiler Axel Petermann

„Das 4. Kind“

– Mein kulinarischer Ostfrieslandkrimi in Grünkohl, Mord und Pinkel

… spielt in dem Nordseeküstenörtchen Minsen und enthält ein besonderes Rezept – erschienen in „Grünkohl, Mord und Pinkel“ (04/2016), herausgegeben von Regine Kölpin.

Eine Mordserie erschüttert die sonst so ruhige Küstenregion zwischen Carolinensiel und Horumersiel.

Wer ist der Killer, der es auf die fröhlichen jungen Männer abgesehen hat? Was ist das Motiv? Wo die Verbindung?

Kann Malte Woltmann den Mörder aufhalten? Oder ist er selbst das nächste Opfer?

„Es kann nur eine geben“

– Abgedrehter Weihnachts-Kurzkrimi „Mordlichterglanz“ (10/2015), herausgegeben von Heidrun Immendorf

Gibt es den Weihnachtsmann?

Und wenn ja, welches Geschlecht hat sie?

Was der Weihnachtsmann mit dem Higlander-Prinzip zu tun hat, wie seine Existenz physikalisch-mathematisch nachgewiesen werden kann u.v.m ist in meinem rotzfrechen Weihnachts-Kurzkrimi nachzulesen.

Achtung: Nichts für Spekulatius-Romantiker!

„Das 5. Gebot“

– Erschienen in „Wellengang und Wattenmorde“ (03/2015), herausgegeben von Regine Kölpin

Amrum 1857. Ein zehnjähriges Mädchen und sein Hund beobachten in den Dünen einen Mord. Wird es ihnen gelingen den Mörder zu finden und den Vater der besten Freundin zu entlasten?

Der Kurzkrimi „DAS 5. Gebot“ spielt in historischer Kulisse, die es ebenso tatsächlich gegeben hat wie einige der handelnden Personen. Alles andere entspringt meiner Fantasie.

Anonymus als ebook:
ISBN 13 978-3-8476-0808-0
nebobooks

Anonymus in der Anthologie:
ISBN 13 978-3-944836-18-8
Westkreuz Verlag

„Anonymus“

– Erscheint nach ebook-Erfolg auch in der Print–Athologie „Unberechenbar“ (12/2014)

Ich bin sehr dankbar! Nach dem überwältigenden Erfolg von „Anonymus“ als ebook (bisher über 5.000 Downloads s.u.) erscheint die Geschichte nun in der Anthologie „Unberechenbar“, herausgegeben vom Matheon und Westkreuz Verlag.

Das DFG-Forschungszentrum Matheon ist ein weltweit einzigartiger Forschungsverbund zur Erforschung von Mathematik für Schlüsseltechnologien. Getragen wird das Zentrum von den Berliner Unis TU, FU und HU sowie dem Konrad-Zuse-Institut und dem Weierstraß-Institut (WIAS)

Im Rahmen der Ausschreibung suchte das Matheon deutschsprachige Mathe-Kurzkrimis, von denen die 29 besten im Dezember 2014 in der Anthologie „Unberechenbar“ veröffentlicht werden.

„Der 3. Akt“

– Kurzkrimi in der Anthologie „Mordsmusik“ (10/2014)

Das Libretto sieht im dritten Akt Tod durch Erstechen vor.
Famose Idee, nicht wahr?
Der Mörder: Rigoletto, ein buckeliger Hofnarr.
Das Opfer: Gilda, seine schöne Tochter.
Die Musik: Guiseppe Verdi.
Der Ort: Premierenaufführung in der Semperoper.
Das Vorhersehbare: Alle kaufen teure Karten für eine Geschichte, deren Ausgang bereits bekannt ist.
Das Verwirrende: Wenn jeder weiß, wer der Mörder ist, und wann und wo die Tat geschah, warum haben die Kommissare dann noch so viele Fragen?

Mein Kurzkrimi „Der 3. Akt“ erscheint in der Anthologie „Mordsmusik“ die Gunther Emmerlich (weltweit bekannter Opernsänger und Autor) mit herausgegeben hat.

„Anonymus“

– Kurzkrimi als ebook erschienen (08/2014)

Die erfolgreiche Polizeipsychologin Miriam Bleyk wird zu einem Banküberfall mit Geiselnahme gerufen. Als SEK-Einsatzleiter wartet dort schon ihr Ex-Freund, der sie vor zwei Jahren mit einer Kollegin betrogen hatte. In der Bank agiert ein intelligenter und technisch hoch versierter Geiselnehmer, der mit den Ermittlern Rätselspielchen treibt. Was will er? Und wer wird das Katz-und-Maus-Spiel gewinnen?

Meinen neuen Kurzkrimi „Anonymus“ habe ich erstmals ausschließlich als ebook veröffentlicht (neobooks). Er ist seit dem 23.08.2014 in allen ebook-Stores erhältlich.

„Insomnia“

– In der Anthologie „Mausetot in Spreeathen“ (11/2013)

Berlins erfolgreichster Strafverteidiger findet sich morgens blutverschmiert in seiner Wohnung wieder. Er kann sich weder erklären, warum das viele Blut an ihm heftet, noch erinnert er sich daran, von wem oder woher es stammt …

Zum 4. Krimimarathon Berlin ist am 01.11.2013 die Anthologie „Mausetot in Spreeathen“ erschienen.
Darin findet sich meine preisgekrönte Kurzgeschichte „Insomnia“.